Sebaye und Daniel schauen sich das an
Foto durch die Folie

Was gab es in Österreich das letzte Mal am 11. August 1999 zu sehen und das nächste Mal erst wieder am 3. September 2081? Richtig, eine totale Sonnenfinsternis. Am Dienstag, dem 25. Oktober, dem letzten Tag vor den Herbstferien, gab es aber zwar keine totale, aber immerhin eine partielle Sonnenfinsternis zu besichtigen, und das noch dazu bei Prachtwetter und während der Schulzeit. Und so marschierte die 1 MINT geschlossen und mit sonnenfinsternistauglichen Sehbehelfen (an dieser Stelle danke fürs Suchen und Selberbasteln, die Stockerauer Geschäfte haben sowas nämlich nicht im Programm und reagierten auch schon leicht genervt auf entsprechende Anfragen) ausgestattet mit Klassenvorstand Dagmar Ungrad auf den Sportplatz neben der Großbaustelle. Von dort aus war der Blick gut und alle die wollten genossen das seltene Ereignis, auch Fotos wurden gemacht. In MINT wurde von Peter Stöckelmaier erklärt, welche astronomischen Konstellationen für so eine Sonnenfinsternis verantwortlich zeichnen und in BE wurde das Erlebnis dann gleich noch künstlerisch nachbereitet.