DASP (Darstellendes Spiel- Theaterspiel) trägt zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bei. Es werden dabei nicht nur kreative und intellektuelle, sondern ebenso emotionale und soziale Fähigkeiten gefördert. An unseren Schulen wird der Unterricht auf zwei Ebenen gestellt. Zum einen die Großgruppe, in der gemeinsam an Themen und Stücken gearbeitet wird, zum anderen die Intensivgruppe wo mit wenigen Schüler:innen an deren schauspielerischen Fähigkeiten gearbeitet wird. Somit können wir das gesamte Spektrum der Persönlichkeitsentwicklung abdecken.

Der Unterricht wird von Expert:innen, nämlich zwei erfahrenen DASP-Lehrerinnen und einem/r Theaterpädagog:in geleitet.

Bei unseren Projekten wird fächerübergreifend gearbeitet (Chor, Fotoworkshop).

RÜCKBLICK:
Darstellendes Spiel (in Kombination mit Chor und Jazzdance) hat an unserer Schule schon eine lange Tradition:

Große Erfolge waren seinerzeit die Musicals “Carmen und doch keine Oper” und “Oh happy day” bzw. die Teilnahme an “act in school 2009” und “act in school 2010”.

Im Schuljahr 2010/11 bewiesen die  Schüler:innen im Musical “Seyn Alasnam und der Geisterkönig” einmal mehr, dass in unserer Schule die Kreativität nicht zu kurz kommt.
Musical Seyn Alasnam

2013 präsentierte die Informatik-Mittelschule Stockerau in Zusammenarbeit mit der Partnerschule HLW Hollabrunn ihr 5. Musical: Die Piratenbraut.
Musical Seyn Alasnam

2014 boten mehr als 300 Kinder in einer Kooperationsveranstaltung (Informatik Mittelschule Stockerau, Musikmittelschule Korneuburg und SPORTUNION Stockerau) ein “Criminal Dancical” dar: CLUEDO.
Schikurs 2013

2018 brachte die Musicalgruppe mit dem von Claudia Stöckelmaier selbstgeschriebenen Stück ODYSSEUS nach Stockerau.