Ab dem Schuljahr 2020/21 lautet unser offizieller Name Niederösterreichische Mittelschule

Die Mittelschule

Die Weiterentwicklung zur Mittelschule ist ein wesentlicher Teil des Reformprozesses, der letztendlich 2018 im Pädagogikpaket abgeschlossen wurde.
Die Mittelschule verbindet weiterhin den Leistungsanspruch der AHS-Unterstufe mit einer Lehr – und Lernkultur, die sich an den Potenzialen und Talenten der Schülerinnen und Schüler orientiert.

Kernpunkte

• Intensivierung des kompetenzorientierte Unterrichts
  • Noch gezieltere und individuellere Förderung von Schüler:innen
  • Rücksichtnahme auf Interessen, Neigungen, Begabungen und Fähigkeiten der Schüler:innen
  • Aufgabe:
    • Schüler:innen für den Übertritt in weiterführende mittlere und höhere Schulen zu befähigen
    • Schüler:innen auf das Berufsleben vorzubereiten

Leistungsniveaus, Noten, Förderunterricht

• Ab der 6. Schulstufe werden in den leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen (Deutsch, Mathematik, Englisch) zwei Leistungsniveaus geführt („Standard“ und „Standard AHS“).
  • In beiden Leistungsniveaus gibt es eine 5-teilige Notenskala.
  • Das Leistungsniveau wird im Zeugnis ausgewiesen.
  • Das Klassen- bzw. Schulforum kann über eine zusätzliche schriftliche Erläuterung der Ziffernnote abstimmen.
  • Eine Verpflichtung zur Teilnahme am Förderunterricht kann in allen Pflichtgegenständen ausgesprochen werden.

(Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung; Wien, Juni 2020)