Der Umgang mit digitalen Medien wird bei uns nicht als gesonderter Bereich gesehen, sondern wir streben eine optimale Verbindung analoger und digitaler Ressourcen und Unterrichtsmittel an. Diese Vernetzung wird durch den Begriff Digiloges Lernen geprägt.

Qualitätssicherung durch DIGILOGES LERNEN:

    • Umsetzen digitaler Unterrichtsszenarien mit Netbook- sowie Tablet-Klassen
    • Verwendung der office365-Umgebung schon seit Jahren (MS Teams, One Note, Stream, …)
    • Langfristige Konzepte (Schwerpunktsetzung über 4 Jahre)
    • Interaktives Arbeiten und Methodenvielfalt
    • Eigenverantwortliches und individualisiertes Lernen
    • Fächerübergreifendes Arbeiten und Lernen
      realisierbar durch kleine Lehrer*innen-Kernteams in den Klassen
    • Differenzierter Unterricht
      individuelle Förderung und Forderung
    • Neue Wege der Kreativität
      Simulationen, Forschen
    • Robotics
      Bauen von Robotern (Lego Mindstorms) und Programmieren mittels Apps
    • ECDL:
      Europäischer Computerführerschein (Zertifikat für digitale Bildung)
    • Positive Lernatmosphäre – Freude am Erfolg
      * Leistungsbereitschaft von Lehrer*innen und Schüler*innen
      * Steigerung der Lernbereitschaft
      * Lehrer:innen als Lerncoaches
      * Förderung von Stärken und Talenten
      * Freude am sozialen Miteinander
      * Ankurbelung kreativer Prozesse