Gleich nach den Osterferien gab es für die Schüler:innen der 1ePower eine besondere große Pause: Einige Eltern bereiteten für die Kinder eine leckere, ausgiebige gesunde Jause vor. Frisches Obst, frisches Gemüse, aber auch selbst gebackene gesunde „Brainfood Cookies“ standen ebenso auf dem Speiseplan wie Nüsse und Brote mit Kresse und Schnittlauch.  

Auch wenn einem 15 Minuten nicht allzu lange vorkommen, ist es kaum zu glauben, wie schnell 25 hungrige Kinder eine gesunde Jause in dieser kurzen Zeit verputzen können. Am Ende des Tages war alles ausnahmslos aufgegessen und daher ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die Kinder schon auf die nächste gesunde Jause freuen. 

Gleich nach der großen Pause wurde in TeamMix über die Ernährungsgewohnheiten der Kinder gesprochen, wo ein reger Austausch stattfand. Und anschließend erstellten die Kinder im Biologieunterricht eine Ernährungspyramide, in der genau festgehalten wurde, welche Nahrungsmittel für den Menschen gesund sind und welche er nur in Maßen zu sich nehmen sollte. 

Auch die Frage: „Wie kann jede:r Einzelne von uns mit richtiger Ernährung einen Beitrag zum Klimaschutz leisten?“ wurde beantwortet.  

Kurz zusammengefasst: Die Schüler:innen der 1ePower sind nun echte Ernährungsprofis

Eva Kadernoschka