Am 19.03.2024 machte sich die 2ePower auf den Weg ins Technische Museum. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler eine spannende Rätselrallye zum Thema Energie.

In kleinen Gruppen wurden die verschiedenen Ausstellungsbereiche erkundet und knifflige Fragen gelöst. Anschließend wurden mit Begeisterung weitere interessante Bereiche des Technischen Museums besichtigt. Ein Highlight: Einmal einen Nachrichtentext im ZiB-Studio vor der Kamera vorlesen. 😊 

Am gleichen Tag war auch die 2Mint im Technischen Museum, da für diese Klasse der Dienstag ein langer Tag ist, besuchten die Schüler:innen mit Klassenvorstand Dagmar Ungrad und Andrea Peham-Rosenberger zuerst den faktisch vis-a-vis gelegenen Park des Schloss Schönbrunn mit der Gloriette. Eine Bergwertung, die bei einigen wieder reflexartig das schon bekannte „Es geht bergauf Jammern“ hervorrief… als Lohn für die (mickrigen) Höhenmeter wartete auf uns eine gänzlich unerwartete Sichtung eines Fuchses am helllichten Tag! Anschließend schauten wir noch kurz am Ostermarkt vorbei als Kontrastprogramm zur Führung zum Thema Elektrizität im Technischen Museum. Kurz begegneten wir noch der 2ePower im Foyer, dann tauchten wir ein in die Welt des Stroms. Kraftwerke, Turbinen, Kabel, Elektromotoren, statische Elektrizität,…

Für die interessierten Leser zwei Fragen an dieser Stelle (Antworten ganz unten):
1. Wer oder was ist ein Stromdieb?
2. Welcher niederösterreichische Bezirk wurde als letzter elektrifiziert und wann?

Danach war noch kurz Zeit zum selbstständigen Erkunden und wir langten auch pünktlich wieder in Stockerau ein – übrigens elektrisch angetrieben mit der Schnellbahn!

Lösungen:
1. Alte Glühbirnenfassungen wurden direkt in die oft einzige Steckdose des Hauses gesteckt. Um noch ein zweites elektrisches Gerät gleichzeitig betreiben zu können (z.B. ein Bügeleisen), hatte beim Stromdieb die Fassung ebenfalls eine Möglichkeit, anzustecken.
2. Lilienfeld!