Die SchülerInnen der 1bi beschäftigten sich in den letzten Wochen im Deutschunterricht ganz genau mit dem Thema “Sagen”. Der liebe Augustin und der Rattenfänger von Korneuburg wurden im Unterricht behandelt, ebenso der Basilisk und weitere bekannte Sagen.

Doch von besonderem Interesse war die Sage, die sich rund um das Viertelstundenkreuz in Stockerau dreht. Um dem Ganzen genauer nachzugehen, machten sich die Kinder gemeinsam mit Frau FL Steiner und Frau FL Kadernoschka diese Woche auf den Weg und spazierten zum Friedhof, wo die Pieta steht, die in der Sage zentral ist. Auf Ort und Stelle lasen die SchülerInnen die Geschichte noch einmal ganz genau und stellten sich vor, wie es sich vor vielen vielen Jahren zugetragen haben könnte.

Und weil viele auf den Geschmack gekommen sind, werden bestimmt noch einige Orte besucht werden, die Sagenhaftes zu bieten haben.