01

Auch dieses Jahr hatten Mädchen der Informatik Mittelschule Stockerau die Gelegenheit, am Techniktag teilzunehmen. Am 4. Oktober 2017 fanden sich die Schülerinnen der 4. Klassen ein, um gemeinsam mit den Trainerinnen des Vereins „Sunwork“ technische Basteleien und knifflige Spielereien herzustellen.

Ziel dieses Tages ist, bei Mädchen vermehrt noch das Interesse an Technik und technischen Berufen zu wecken. Technische Talente schlummern gleichmäßig verteilt sowohl in Mädchen als auch Burschen – bei so mancher müssen sie aber erst geweckt werden.

Finanziert wird dieser Workshop vom Arbeitsmarktservice Niederösterreich, als eine Möglichkeit, Mädchen vermehrt in technische Berufe zu bringen, unabhängig von Traditionen und veralteten Rollenmustern.

Mit viel Spaß und Engagement bei der Sache war auch Nina Obernberger aus der 4c: “Wir haben zuerst einen Stromkreis gebaut, mit Lämpchen und Alarmfunktion,“ weiß sie zu berichten, „dann haben wir eine Figur gelötet mit Motor und Solarzellen. In der Sonne bewegt sich die Figur dann!“ Einig waren sich Nina und ihre Freundinnen: „Am besten hat uns das Löten gefallen!“

Berufsorientierung wird an sich in der Neuen Informatik Mittelschule Stockerau, natürlich vor allem in den vierten Klassen, sehr groß geschrieben. Und so ging es dann auch tags darauf zur Bildungsmesse im Z2000 in Stockerau, wo die SchülerInnen Informationen und praktische Erfahrungen sammeln konnten.

 

04

Image 3 of 3