Bereit zum Keimen

MINT – diese Buchstabenkombination ergibt sich aus den Anfangsbuchstaben von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Da wir zu unserer großen Freude ja seit heuer eine MINT Schwerpunktschule sind, gibt es auch ein MINT Klasse die sich in verschiedenen größeren Projekten einem bestimmten Thema von diesen vier Seiten her annähert. Zwei Doppelstunden pro Woche sind dafür reserviert und die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt, was das selbstständige Arbeiten doch sehr erleichtert.

Die eine Gruppe unter der Ägide von Klassenvorständin Dagmar Ungrad startete mit dem Thema „Kartoffel“ ins Jahr. Die erste Aufgabe der Schüler*innen war – begleitet von einigen interessanten und wissenswerten Dingen zur Kartoffel – eine ebensolche für das Einpflanzen vorzubereiten.

Die Arbeit in Teams oder Kleingruppen wird gut angenommen, in kleinen Schritten üben wir das Umgehen mit Arbeitsanleitungen und das selbstständige Vorgehen.

Wir bleiben dran und berichten weiter von den Fortschritten des Projektes!

Infos am Computer
Infos am Plakat