Ein Fest für Legoroboter und Mint Experimente an unserer Schule!

Am Mittwoch, den 17.6. war es wieder so weit: 21 Robotics Teams aus unserer Schule  und 18 Teams, die sich mit einer Forschungsfrage beschäftigt hatten, traten zum großen Turnier an! Erstmals unter dem Namen „Mintmania“, denn zum bewährten Robotics Wettbewerb, den wir bisher bereits zweimal abgehalten haben, kamen die schon erwähnten Experimentalstationen dazu. Als Ehrengäste durften wir Frau Bürgermeister Andrea Völkl und von der Bildungsdirektion SQM Eva Rosskopf begrüßen, die zwischen den Vorrunden und  den Entscheidungen auch Grußworte an die große Schar der Schüler:innen und Eltern richteten.

 Im dreistufigen Bewerb selbst mussten zuerst die Beebots (einfach zu programmierende selbstfahrende „Bienen“) korrekt einen Weg zurücklegen. Die Legoroboter mussten erst  im Team zusammengebaut werden und dann ebenfalls einen korrekten Ablauf fahren und zum Schluß – passend zur Fußball WM – sogar noch ein Tor schießen. Als Schiedsrichter fungierten Frau Direktor Kerry Smith, Veronika Leser und die beiden externen Kräfte Lydia Höttinger und Helmut Eckelhart. Die Moderation lag in den Händen von Marion Majdan und Claudia Stöckelmaier.

Nach einem packendem Finale trug das Team „Jackson 3“ aus der 1MintA den Sieg davon, gefolgt von „Girls 4 Technologies“ (4Mint) und „The Princesses“ (3Mint).

Die übrigen Schüler:innen der Mint Klassen gestalteten den 2. Teil des Abends: Forschungsfragen wurden präsentiert und durch Experimente beantwortet oder widerlegt. Hier setzte sich ein Team durch, das sich die Frage gestellt hatte „Leitet mein Geodreieck Strom?“.

Kulinarisch wurde der Abend durch den Elternverein unterstützt, es gab Wurstsemmeln und Kuchen für alle hungrigen Besucher. Die Lehrer:innen teilten sich die Tätigkeiten vom Herrichten, Technik,  Beaufsichtigen und Mitwirken als Schiedsrichter oder Moderator und wo eben auch Hand anzulegen war, engagiert auf. Auch das Publikum durfte sich bei einem Beebot Wettbewerb versuchen.

Der „Vater“ der Mintmania, Peter Stöckelmaier, freut sich über ein „tolles Fest, das Freude beim Dabeisein machte und bis zum Schluss spannend blieb!“ – ein gelungenes Schulevent, das Spaß und Spannung bot und den Eltern und Gästen einen Einblick in die Möglichkeiten des MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) Schwerpunktes bot!