MINT- und Informatik-Mittelschule

Recent News

Die 3Mint im unterirdischen Retz

Die Stadt Retz im Weinviertel ist – Nomen est Omen – bekannt für ihren Wein und vor allem auch für ihre weitläufigen unterirdischen Kellergewölbe.

Workshop in der Sozialschule mit der 4eFit

Am Montag, 30.9.2024 machte sich die 4eFit Klasse auf den Weg zu einem Workshop in der Fachschule für Sozialberufe Stockerau. Dort wurden wir von Frau Direktorin Mag. Andrea Pichler sehr herzlich begrüßt, und unsere Kinder erhielten sogar Goodie Bags und ein Frühstück.

Die 1Mint und Kartoffeln, potatoes, tartufos…

Unsere jüngste Mint Klasse, die 1Mint, stürzte sich mit Eifer in das Kartoffelprojekt. Erster Schritt: Wir bringen Kartoffeln zum Keimen mit dem Ziel, so auch tatsächlich einzupflanzen.

Bildungsmesse 2024

Am Donnerstag, den 10.10.2024 besuchten die dritten Klassen die Bildungsmesse in Stockerau.

Im Schokoladenmuseum!

Am 02. Oktober 2024 besuchte die 3ePower das HEINDL Schokoladenmuseum in Wien.

Schulsprecherwahl 2024/25, 1. Oktober 2024

Die Schulsprecher in diesem Schuljahr heißen Helene Stur (2Mint) und Elias Korner (3eFit).

in Aktuell     

Unsere Klassensprecher – Teil 2

Und hier noch die Klassensprecher der übrigen Klassen! Am Titelbild: Leonardo Stanojevic (KSp) und Aldina Sherifoska (KSpV) als Vertreter der 4eFit

in Aktuell     

Unsere Klassensprecher – Teil 1

In allen Klassen ist bereits die Klassensprecherwahl abgehalten worden. Hier seien nun die frisch gewählten oder wieder gekürten Vertreter ihrer Klasse vorgestellt – wir beginnen mit der 1Mint, der 2eFit, der 3Mint, der 3ePower sowie der 4ePower. Am Titelbild: Markus Schmücker als Klassensprecher (KSp) und Laura Hingel als Klassensprecherstellvertreterin (KSpV) aus der 1Mint.  

in Aktuell     

Gärung und Kürbisse

Passend zum Schwerpunkt Lebensmitteltechnologie ,-herkunft und -sicherheit startete die 3Mint mit Gärungsversuchen in MINT ins neue Schuljahr. Mit einer ganz simplen Versuchsanordnung sowie Wasser, Zucker und Hefe wurde CO2 erzeugt und damit ein Ballon aufgeblasen. Das kein Sauerstoff mehr in der Flasche war zeigte ein brennendes Streichholz, das im Flaschenhals sofort erlosch. Die Theorie hinter […]

„Hands on“ in Mathematik

Nur sitzen und zuhören oder mitschreiben – ganz ehrlich, welcher Erwachsene hält das lang durch? Um so mehr ist es wichtig, auch oder vielmehr besonders im Unterricht bei Kindern Elemente der Abwechslung einzubauen. „Hands on“ – hingreifen und tun – verbessert die Lernkurve erheblich.

in Mathematik