Am Freitag, 8. März 2024, brachten die Schüler:innen der 4ePower die von der Mint-Informatik-Mittelschule gesammelten Jacken und Mäntel persönlich in die Caritaseinrichtung „Die Gruft“. Die Mitarbeiter:innen der Caritas bedankten sich herzlich und versprachen noch am selben Abend die Jacken auszuteilen.

Um die komplexe Welt der Obdachlosigkeit besser kennen zu lernen, nahmen wir an einer Führung von „Shades Tours“ teil.

Betroffene Personen erzählten uns authentisch anhand einiger Stationen in der Stadt über ihre Obdachlosigkeit. Wir erfuhren von verschiedenen Arten von Obdachlosigkeit, persönlichen Schicksalen, Herausforderungen und möglichen Lösungsansätzen.

Unsere Guides, Roman und Peter, gaben uns Einblicke in das Leben der harten und versteckten Obdachlosigkeit, erzählten vom Alltag in Männerwohnheimen, der Konfrontation mit Gewalt, Einsamkeit, Hilflosigkeit und das Gefühl, als Obdachloser nicht zur Gesellschaft zu gehören.

Die Tour hat uns das Thema Obdachlosigkeit umfangreich beleuchtet. Die Gespräche mit den Betroffenen haben geholfen, Vorurteile gegenüber Mitmenschen abzubauen, Fragen zu stellen, unser Verantwortungsbewusstsein zu stärken und Lösungsansätze zu erkennen.

Wir freuen uns auch, mit unserer Teilnahme an der Re-Integration der Guides beigetragen zu haben!