PLT

Meilensteine im Peer-Learning Tablet Projekt des Clusters Stockerau
(NNö Informatik-Mittelschule Stockerau, NMS Hausleiten und VS Niederhollabrunn)

Freitag, 04.03.2016: Evaluierung des PLT-Projekts in der NMS Hausleiten und der Volksschule Niederhollabrunn durch den PLT-Landeskoordinator DI Erich Schubert

Montag, 29.02.2016 – Mittwoch 02.03.2016: Workshop aller PLT-Clusterschulen des Vereins ENIS in Bad Hofgastein

Mittwoch, 10.02.2016: In der NMS Hausleiten und in der VS Niederhollabrunn wurden die LTE-Würfel durch Aruba Access-Points ersetzt. Dadurch wurde die Stabilität des W-LANs deutlich verbessert. Eingeschränkte W-LAN-Verbindungen auf den Tablets konnten fast vollständig beseitigt werden.

Dienstag, 19.01.2016: Einschulung der LehrerInnen der NMS Hausleiten. Peter Stöckelmaier hat in 4 Einheiten die Bedienung der Tablets, die Appinstallation sowie die Möglichkeiten des Einsatzes der Tablets im Unterricht der Neuen Mittelschule gezeigt.

Donnerstag, 14.01.2016: Einschulung der LehrerInnen der VS Niederhollabrunn. Peter Stöckelmaier hat in 4 Einheiten die Bedienung der Tablets, die Appinstallation sowie Möglichkeiten des Einsatzes der Tablets im Unterricht der Volksschule gezeigt.

Dienstag, 22.12.2015: Konfiguration des W-LANs in der VS Niederhollabrunn. Die SchülerInnen der VS Niederhollabrunn konnten das erste Mal mit den Tablets im Unterricht arbeiten. Es wurde die Bedienung der Tablets erklärt, sowie erste interaktive Übungen auf der Seite www.schlaukopf.at ausprobiert.

Montag, 21.12.2015: In 3 Unterrichtseinheiten wurden auf den Tablets der NNö Informatik-Mittelschule Stockerau und auf den Tablets der VS Niederhollabrunn der BlueStacks App Player installiert, um Android Apps aus dem Google Play Store mit den Windows nutzen zu können.

Donnerstag, 17.12.2015 – Samstag, 19.12.2105: Im Rahmen der ENIS-Vorstandssitzung in Bad Hofgastein gab die Möglichkeit mit den Clustern Tamsweg und Gastein in Kontakt zu treten. Es wurden viele Informationen ausgetauscht und viele Möglichkeiten des Tableteinsatzes im Unterricht gezeigt. Vor allem Jonny Weilharter hat viele Möglichkeiten des Tableteinsatzes im Mathematikunterricht vorgestellt sowie viele nützliche Tools für Android-Tablets.

Mittwoch, 16.12.2015: Eine erste Evaluierung des Tableteinsatzes im Unterricht wurde in der NNö Informatik-Mittelschule Stockerau durchgeführt. Der Landeskoordinator für Niederösterreich und das Burgenland, Herr DI Erich Schubert besuchte die NNö Informatik-Mittelschule Stockerau und Peter Stöckelmaier setzte in der Klasse 4a die Tablets im Physikunterricht ein (Thema Magnetismus und Elektromagnetismus). Claudia Stöckelmaier setzte die Tablets im Mathematikunterricht der Klasse 1a ein und die SchülerInnen arbeiteten an einem edynco Lernpfad.

Freitag, 11.12.2015: Konfiguration des W-LANs in der NMS Hausleiten. Ebenfalls wurden anschließend die SchülerInnen der NMS Hausleiten mit der Bedienung der Tablets und den Anmeldeformalitäten auf den Tablets durch Carmen Stöckl und Peter Stöckelmaier eingeschult.

Montag, 07.12.2015: 10 SchülerInnen der INFNMS Stockerau haben mit ihrem Lehrer und Projektkoordinator Peter Stöckelmaier in 3 Unterrichtseinheiten die Erstkonfiguration der Tablets abgeschlossen.

Freitag, 04.12.2015: Erstkonfiguration der Tablets. Je 2 LehrerInnen der INFNMS Stockerau, NMS Hausleiten und VS Niederhollabrunn sowie 10 SchülerInnen der 4. Klasse der INFNMS Hausleiten führten eine Erstkonfiguration der Tablets durch. Es wurden alle Tablets beschriftet, mit einem lokalen Benutzerkonto und mit einem Microsoft-Konto ausgestattet. Zusätzlich wurde auf den Tablets der Volksschule Open Office und auf den Tablets der NMS Hausleiten Microsoft Office installiert. (7 Unterrichtseinheiten)

Montag, 30.11.2015: Lieferung der Tablets für unseren Cluster (Informatik-Mittelschule Stockerau, Neue Mittelschule Hausleiten, Volksschule Niederhollabrunn)