Die EVN stellt den niederösterreichischen Schulen Experimentierkästen zu verschiedenen Energiethemen zur Verfügung.

Wir haben uns heuer von der EVN 2 Wasserstoff-Experimentierkästen und 2 Photovoltaik-Experimentierkästen ausgeborgt.

Am Beginn haben wir mit dem Photovoltaikkoffer aus Licht (anstatt des Sonnenlichtes haben wir im Physiksaal künstliches Licht von 12V Scheinwerfern verwendet) mit Hilfe der Photovoltaikzellen Strom erzeugt. Dabei haben wir gemerkt, dass die Ausrichtung der Photovoltaikzellen zur Lichtquelle sehr bedeutend für die erzeugte Strommenge ist. Mit Serien- und Parallelschaltung der Solarzellen haben wir Erkenntnisse über Spannungsgrößen und Stromstärke gewinnen können.

Mit dem Wasserstoff-Experimentierkasten haben wir mit Hilfe von Strom Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Natürlich mussten wir den gewonnen Wasserstoff in einer Probelröhre der Knallgasprobe unterziehen. Mit dem erzeugten Wasserstoff haben wir aber auch eine Brennstoffzelle betrieben und damit aus Wasserstoff wieder Strom erzeugt.

Als Abschlussexperiment haben wir dann die beiden Experimentierkästen kombiniert. Mit dem Photovoltaikkoffer haben wir aus Licht Strom erzeugt. Der gewonnene Strom wurde verwendet um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zu zerlegen. Diese beiden Gase wurden in einfachen Gasspeichern gespeichert und zeitversetzt wurde aus dem gespeicherten Wasserstoff und Sauerstoff wieder Strom erzeugt. Mit Hilfe von Wasserstoff und Sauerstoff konnte Sonnenstrom für eine spätere Nutzung gespeichert werden.