Scene 1: An afroamerican woman in her fourties was arrested because she didn’t offer her seat in the bus to a white person.

Scene 2: An afroamerican man about the same age was arrested by policemen and pinned to the ground until he suffocated.

The connection between both scenes is the fact, that black people are unfortunately often treated very badly by white people, in a cruel and racist way. To such an extent, that both situations triggered massive protests.

What distinguishes both scenes are 65 years. It’s a shocking fact that there hasn’t been much improvement in all these years. The death of George Floyd in 2020 initiated the so called „Black Lives Matter“ movement which spread awareness of the movement throughout the entire world to bring an end to racism.

Head of class and English teacher Justinne Birg-Khalife worked with her 4bi class on this very difficult and important issue. They learned about the history of racism and also about the biographies of famous black people.

They heard for instance of Rosa Parks (that’s the woman from scene 1), Nelson Mandela, Barack Obama or Martin Luther King. The pupils chose two of them, man and woman, and had to write their biographies – in English of course. Last but not least, they had to present their findings to their classmates. A very cool project!

Erste Szene: Eine afroamerikanische Frau Anfang 40 wird verhaftet, weil sie ihren Sitzplatz im Bus nicht für einen weißen Fahrgast hergegeben hat.

Zweite Szene: Ein afroamerikanischer Mann ähnlichen Alters wird von Polizisten angehalten und von einem derart am Boden fixiert, dass er erstickt.

Was die beiden Szenen verbindet ist, dass schwarze Menschen von weißen Menschen leider immer wieder auf das Gröbste unangemessen, ungerecht und rassistisch behandelt werden. Dergestalt, dass es danach in beiden Fällen zu weitreichenden Protesten kam.

Was die beiden Szenen trennt, sind 65 Jahre. In all der Zeit hat sich schockierender Weise nicht allzu viel verändert.  Der Tod von George Floyd 2020 hatte die sogenannte „Black Lives Matter“ Bewegung zur Folge, die sich seither über die ganze Welt verbreitet und hoffentlich mithelfen wird, dem Rassismus die Stirn zu bieten.

Klassenvorstand und Fachlehrerin Justinne Birg-Khalife hat nun dieses schwierige, aber wichtige Thema mit ihrer Klasse, der 4bi in Englisch behandelt. Nicht nur die Geschichte des Kampfes gegen Rassismus war Gegenstand des Unterrichts, sondern vor allem auch die Vita vieler berühmter schwarzer Menschen.

Als Beispiele seien hier Rosa Parks (das ist die Frau aus der ersten Szene), Nelson Mandela, Barack Obama und Martin Luther King genannt. Die Schülerinnen und Schüler suchten sich zwei Personen, einen Mann und eine Frau, aus und verfassten deren Biografien. Auf Englisch natürlich! Anschließen referierten sie vor der Klasse dann noch darüber. Ein tolles Projekt!