An unserem Projekttag am 29.10. besuchten die beiden Klassen 2b und 3bi gemeinsam mit ihren Fachlehrerinnen FL Birg, FL Weitzenböck, FL Steiner und FL Kadernoschka die Wiener Staatsoper.

Schon von außen empfanden wir das Gebäude als sehr imposant und als wir die Treppen hinauf stiegen und schlussendlich in die prunkvollen Räumlichkeiten der Oper gelangten, kamen wir alle aus dem Staunen nicht heraus. Nicht nur der Zuschauerbereich und die Kaiserlogen, sondern auch der Orchestergraben waren sehr interessant. Wir konnten den Bühnenarbeitern nicht nur vom Parkett aus zusehen, sondern durften sogar hinter die Kulissen und auf die Bühne, wo gerade ein Spezialboden für eine Ballettaufführung verlegt wurde. Natürlich erfuhren wir viel über die Geschichte des Gebäudes und über den Wiener Opernball mit all seinen Besonderheiten und Berühmtheiten. 

Nach der tollen Führung in der Staatsoper spazierten wir in Kleingruppen über den Ring, wo wir neben dem Burggarten auch den Heldenplatz besuchten. Dort warfen wir einen Blick auf die Hofburg, die Nationalbibliothek und die Ausweichgebäude des sich im Umbau befindlichen Parlaments. Anschließend gingen wir noch auf den Maria Theresien Platz, um das Natur- und Kunsthistorische Museum zu besuchen. Nach einem kurzen Abstecher zum Museumsquartier bearbeiteten wir unsere Englische Rätselrallye über die Wiener Ringstraße. Zur Belohnung durften wir dann zu MC Donalds gehen und uns stärken.

Nach einem ereignisreichen Tag fuhren wir alle gemeinsam wieder nach Stockerau und starteten in ein langes, schönes Wochenende.