Strahlender Sonnenschein in Stockerau: Am Busbahnhof sammeln sich die Schüler der 2. und 3. Klassen, um die Fahrt in den Schikurs anzutreten. Mit recht unterschiedlicher Ausrüstung, vom schmalen Sporttascherl bis zum voluminösen Großfamilienkoffer ist alles dabei. Schließlich steigen 57 statt 61 Kinder (4 krankheitsbedingte Absagen im letzten Moment) in zwei Reisebusse der Firma Gansberger. Leider bleibt uns das schöne Wetter nicht die ganze Strecke erhalten: Kurz nach der Rast am Semmering geraten wir in einen Schneesturm! Am Kreischberg angekommen versorgt uns das Schigeschäft mit dem Leihmaterial und anschließend beziehen wir das Jufa Hotel in Murau. Nach dem Kofferauspacken muss das Abendessen noch verdient werden!

Ein Spaziergang auf den Kirchberg steht auf dem Programm. Doch leider: Obwohl sich Murau sonst völlig schneefrei präsentiert, entpuppt sich der Wanderweg als blanke Eisbahn! Was wie bei einem Dominospiel uns Spaziergänger der Reihe nach zu Fall bringt. Also “Kehrt Marsch” und eine andere Route gewählt, auch der Spielplatz wird besucht.