In unserer globalisierten Welt ist Englisch eine der Grundkompetenzen innerhalb eines Schulbetriebes geworden.

 

Grundlage des Englisch –Unterrichts an der Informatikmittelschule Stockerau ist das Lehrwerk „More“, da dieses ein zeitgemäßes Buch darstellt, Individualisierungsmöglichkeiten und umfangreiche digitale Zusatzmöglichkeiten bietet.

Der Englisch – Unterricht an unserer Schule ist dank umfangreicher didaktischer Schulungen der Lehrer auf dem neuesten Stand und gekennzeichnet durch

  • Einen hohen Grad an Differenzierung bedingt durch den Einsatz unterschiedlicher Übungsmaterialien und der phasenweise Teilung der Klasse bzw. der Anwesenheit von 2 Lehrkräften in den Englisch-Stunden

 

  • Den Einsatz von Medien, da unsere Schüler altersbedingt durchwegs „digital natives“ sind, und Medien eine wesentliche Ergänzung zum Sprachunterricht und Unterstützung für den Spracherwerb darstellen

 

Beispiele:

           More Grammar Practice – Lernsoftware, CyberHomework,

           DVD- Sequenzen, Audiotapes für alle Texte        

  

  • Den Einsatz von englischsprachiger Lektüre unterschiedlichen Niveaus zur Festigung der Reading Skills und zur Wortschatzerweiterung.

           Beispiele:

             The True Story of Pocahontas, The African Mask, Titanic,  

             A Christmas

             Carol, Skyjak, The Lost Twin, Night at the Museum ,

             Girl against the Jungle

 

Weiters bietet unsere sehr umfangreiche englischsprachige Bibliothek den Schülern die Möglichkeit, sich jederzeit englischsprachige Bücher verschiedenster Levels gratis auszuborgen.

 

  • Den Einsatz von authentischen Texten, insbesondere bei Recherchearbeiten aber der 7. Schulstufe

 

  • Die Möglichkeit zur Portfolio Arbeit: Die periodischen Arbeitsergebnisse werden in Mappen gesammelt, präsentiert, von Lehrern UND Schülern kommentiert und besprochen. Die Unterrichtsthemen sind Inhalt der kreativen Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler.

 

Beispiele: California, Australia

 

  • Bilingual Bearbeitung von Themen in Realienfächern, abgestimmt auf die Leistungsniveaus der Schüler.

        Beispiele: Beatles – Mindmap Englisch, Deutsch

                        (Musikunterricht)

                        Madonna – Steckbrief Englisch, Deutsch

                        (Musikunterricht)

 

  • Last but not least bzw. immens wichtig: Rollenspiele, Sketches, Mini-Theaterstücke um Schüler immer wieder mit anwendungsorientierten Lernsituationen zu konfrontieren.

Unsere Schüler sollen jegliche Hemmschwelle bei der Anwendung der Fremdsprache Englisch verlieren und ermuntert werden, Englisch in ihren Alltag zu integrieren.