Die Informatik-Mittelschule Stockerau gestaltet sich neu und wird ab dem Schuljahr 2022/23 zu einer offiziellen MINT-Schwerpunktschule! 

 

 

Neben der klassischen eFIT-Klasse wird es nun die MINT-Power-Schwerpunktklasse geben, die auf dem gleichen Konzept beruht wie die ePOWER-Klasse. Doch anders als in den eFIT- und in den ePOWER-Klassen werden nicht nur innerhalb der 120 Wochenstunden die Fächer unterschiedlich gewichtet, sondern für die neue Schwerpunktklasse erhält die Schule zusätzliche Ressourcen.

 

Durch diese erweiterten Ressourcen wollen wir das freudvolle Entdecken, Experimentieren und Lernen im MINT-Bereich in projektorientierten, fächerübergreifenden Lernsituationen für Mädchen und Burschen gleichermaßen umsetzen, also: Kreativ in Mathematik – Informatik – Naturwissenschaften – Technik (& Design)!

Das Aneignen von Wissen und Grundlagen durch Erforschen, Erkunden und Experimentieren sowie Vorgänge zu erkennen und zu hinterfragen, geht nicht nur mit der Zielsetzung der neuen “MINT-Schwerpunktschulen” einher, sondern war schon immer Unterrichtsschwerpunkt der Informatik-Mittelschule Stockerau. Wahrscheinlich ein Grund, warum die Bewerbung als offizielle MINT-Schwerpunktschule erfolgreich war und die Informatik-Mittelschule nun eine der Pilotschulen Österreichs ist.

Für die Schüler*innen unserer Schule bietet sich daher ab nächstem Schuljahr durch die erweiterten Ressourcen noch mehr Möglichkeit, ihr Potential durch praxisnahes und forschendes Lernen zu entfalten.

Konkret heißt das: KREATIV UND VERSTEHEND DIE WELT ERSCHLIEßEN!

Digitaler Flyer