Der 14.10.2016 war ein Freitag, auf den sich die Klasse 4bi gefreut hatte. An diesem Tag stand im Zuge des Biologieunterrichts der Ausflug ins Josephinum am Programm.

Zuallererst wurden wir darüber informiert, dass das Josephinum 1785 unter Kaiser Joseph II als medizinisch-chirurgische Militärakademie erbaut wurde. Nachdem uns die Museumsführerin über die geschichtliche Entwicklung des Bauwerks aufgeklärt hatte, begannen wir uns die ersten, zur damaligen Zeit häufig verwendeten, Operationsgeräte anzuschauen. Wir arbeiteten uns von Vitrine zu Vitrine mit abwechselnd interessierten oder bleichen Gesichtern. Die Wachsmodelle, die in Florenz hergestellt worden waren,  fanden wir sowohl faszinierend als auch gruselig. Zirka 1200 anatomische Wachsmodelle verschiedenster Organe, Muskeln und Knochen wurden uns gezeigt. Die Einzelheiten der Ausstellungsobjekte beeindruckten einige und anderen jedoch zog es eher an die frische Luft.

Man kann definitiv sagen, dass dieser Tag ein unvergesslicher war. Auch die Lehrerinnen hatten ihren Spaß und gingen total entspannt ins Wochenende.

 

Invalid Displayed Gallery