Und Abflug!

Sonst ein Zeichen illegaler Schüleraktivitäten oder einer außer Rand und Band geratenen Klasse durften in den MINT Stunden im Jänner Papierflieger ganz legal ihre Bahn ziehen: Anknüpfend an das Thema Fliegen, das die 1Mint mit ihrem Besuch im Technischen Museum (siehe Bericht) startete, stand nun der Bau zwei sehr unterschiedlicher Flugmodelle auf dem Plan. Der im Museum gebaute „Flugpropeller“ wurde nun durch ein Papierfliegermodell mit Startschleuder abgelöst. Nicht jeder/jede schaffte es gleich beim ersten Versuch, aber schließlich pfiffen die papierenen Jets nur so durch die Klasse. Kleine Tipps zur Verbesserung gab es auch vom Lehrer der zweiten Gruppe, Peter Stöckelmaier, der nicht nur in Robotics sattelfest ist sondern auch – wie sich herausstellte – zufällig schon mal einen Papierflieger Profikurs besucht hatte. Das zweite Modell hatte einen gänzlich anderen Aufbau: Ein Strohhalm und zwei rundgeklebte Papierstreifen mussten hier genügen! Abgerundet wurde diese Einheit noch durch eine Recherche mit Arbeitsblatt zum Thema Fliegen und Luft. Und zum Thema Luft kommt noch etwas nach…

 

https://infhsstockerau.sharepoint.com/:v:/s/Schule/EazPPRmQqkJAizrofk8JLA4BbjhS6hCp5YAMY7WBy3I8tg?e=nRsgcM