Zoe und Sebaye schneiden vorsichtig die Kartoffeln in Scheiben
Die Scheiben müssen im Wasser Stärke abgeben – hier bei Marina, Rebecca und Lena

Bei unseren Kartoffeln, die jetzt seit drei Wochen auf ihren Einsatz warten, haben sich die ersten Triebe gebildet. So kann es nun weiter gehen mit unserem Kartoffelprojekt im Fach MINT. Da der Winter vor der Tür steht, ist ja nicht gerade die optimale Zeit, um Feldfrüchte im Freien anzupflanzen. Deswegen wurden vom unterrichtenden Lehrer – in diesem Fall Dagmar Ungrad – Kübel mit Erde besorgt und die Kartoffeln dürfen im Klassenraum wachsen. Dort sollte ein geeignetes Klima herrschen (zumindest solange Heizen nicht gänzlich abgeschafft wird 😉).

Parallel dazu lernen wir Kohlehydrate in Form von Kartoffelstärke kennen. Bei diesem Experiment wurden die Knollen in dünne Scheiben geschnitten und in Wasser gelegt, bis dieses durch die austretende Stärke trüb wird. Diese soll sich nun in den nächsten Tagen absetzen und wird dann weiter verwendet. Weiter verwendet wurden auch die Kartoffelscheiben: Mit Michaela Neruda gingen die Kinder in die Schulküche und verwandelten dieses mit Hilfe des Backrohres, Öl und Salz in leckere Chips!