Hier spiegelt sich das Belvedereschlössl in der Riesenseifenblase
Luisa am Werk

Die 1MINT produzierte Riesenseifenblasen! Im Werkunterricht, der ja (wie hier früher auch schon mal beschrieben) zur Zeit nur sehr eingeschränkt möglich ist, haben die Schüler*innen ein Werkzeug für Riesenseifenblasen gebastelt und auch die Seifenblasenlauge selbst hergestellt.

Aber der Reihe nach: In der ersten Werkdoppelstunde im September marschierte die Klasse geschlossen trotz leichten Nieselns zum Wäldchen am Senningbach und jeder suchte sich geeignete Stecken. Diese wurden geschliffen und in der nächsten Werkstunde bemalt. Die Schnur dazu ist gehäkelt und eine große Beilagscheibe als Gewicht sorgt für für einen guten Durchmesser.

Ein gar nicht so einfaches Unterfangen war die Herstellung der Seifenblasenlauge nach Rezept!

„Bewaffnet“ mit dem Seifenblasenwerkzeug und der Flüssigkeit machte sich die 1 MINT am Donnerstag mit ihren Werk- und Klassenlehrerinnen Dagmar Ungrad und Veronika Leser in den Belvederepark auf, um das Ganze in der Praxis zu erproben. Und was soll man sagen: Es hat geklappt und es war ein großer Spaß – siehe Fotos!