Gleich eine Entwarnung: Gemeint ist natürlich kein herkömmlicher Kreißsaal in der Geburtenstation. Sondern der Ort, wo Kästen, Schränke, Paneele und vieles mehr „geboren“ werden, das Bearbeitungszentrum der Firma Frischeis in Stockerau.

Roboterarme heben riesige Platten und legen sie auf Bearbeitungsbänder, wo sie auf Luftpolstern weitergleiten und nach den aktuellen Vorgaben aus dem Computer von der Kreissäge zugeschnitten und von den Fräsen entsprechend bearbeitet werden. Gut geschulte Mitarbeiter überwachen und begleiten den Prozess vom ersten Schnitt bis zu den fertig verklebten Kanten.

Diese Arbeitsabläufe bestaunten die Schülerinnen und Schüler der 3a (mit den Begleitlehrern Claudia Stöckelmaier und Dagmar Ungrad) als Abschluss eines Jahres Technisches Werken. Außerdem ist ja Berufsorientierung ein Gegenstand der dritten Klasse und auch in diesem Zusammenhang war es interessant, einmal in die Arbeitswelt einer großen Firma hinein zu schnuppern.

Die Firma Frischeis selbst wurde vor 70 Jahren in Stockerau gegründet und ist heute in vielen Ländern Europas tätig. Danke für die kompetente Führung!