Wieder standen eine Menge Versuche rund um die Physik und Chemie auf dem Programm.

Im ersten Versuch mussten sich die SchülerInnen aus einem Holzstab und einem Zwirn eine Angel basteln. Wir gingen aber nicht auf die Jagd nach Fischen, sondern versuchten Eiswürfel zu fangen. Als Köder verwendeten wir Kochsalz. Wie ihr auf den Fotos unten sehen könnt, haben wir jede Menge gefangen.
Danach klärten wir warum der Köder so gut funktionierte und stellten noch eine “gute” Kältemischung her, bei der wir dann ca. -14 °C messen konnten.

Im dritten Versuch stellten wir reinen Sauerstoff aus Kaliumpermanganat her, indem wir es erhitzten. Mit der Glimmspanprobe konnten wir auch beweisen, dass reiner Sauerstoff entstanden ist. Beim Wasserzersetzungsapparat konnten wir auch reinen Sauerstoff nachweisen, aber auch die Knallgasprobe von Wasserstoff machte viel Spaß. Im Nu waren die 2 Unterrichtseinheiten vorbei.