Frühstück!

Die 3 Grundfarben (Primärfarben)– Rot, Gelb und Blau – und der Farbenkreis waren Thema in Bildnerischer Erziehung in der 3bi. Mischt man zwei Primärfarben, so entstehen die Sekundärfarben Grün, Orange und Violett. So weit, so gut, schöne, leuchtende Farben!
Was aber ist, wenn man diese Farben für eine Entfremdung einsetzt? Aufgabe war es, ein leckeres, appetitanregendes Frühstück zu malen. Aber: in ganz falschen Farben! Erlaubt waren nur 6 Farben (eben die Primär- und Sekundärfarben) und keine einzige durfte richtig eingesetzt werden. So entstanden blaue Spiegeleier, grüne Semmeln, gelber Kaffee, violette Bananen und und und ….immer noch Hunger?
Als kleine Entschädigung gab es als Abschluss dieses Themas ein wirkliches Frühstück für die Schüler. Am Mittwoch in der ersten Stunde schmauste diesmal die ganze 3bi anstatt zu zeichnen…