Mit Freude und mit einem traurigen Auge wurden die Schüler*innen der 4. Klassen am 3.7. in einer Wortgottesdienstfeier mit Eltern, Lehrer*innen und der Frau Direktorin Rohringer von der Informatik-Mittelschule verabschiedet. Den Gottesdienst leitete Pastoralassistent Geri Braunsteiner, der diesen gemeinsam mit Religionslehrerin Marion Majdan gestaltete.

Bringt von den Fischen, die ihr gerade gefangen habt“, sagt Jesus zu den Aposteln wie auch zu uns (Joh 21,10). ‘Bring mir das, was du kannst!’ So wie die bunten Fische im Netz, so bunt ist auch unsere Gemeinschaft. Jeder ist anders, aber wir sitzen alle in dem einen Boot. Manchmal müssen wir im Leben ins kalte Wasser springen, so wie Simon Petrus im Evangelium es tut. Er schwimmt Jesus entgegen, denn dieser sieht nicht seine Fehler, seine Macken …

Jesus schätzt dich genau so, wie du bist, mit all deinen Stärken und deinen Schwächen. Er traut dir ‘was zu. Er möchte, dass du dein Leben gestaltest, damit es lebenswert, lebendig wird. 

Lebendigkeit, Kreativität und Engagement haben unsere Schüler*innen in der Vorbereitung des Wogos gezeigt. Aufgrund der einzuhaltenden Richtlinien wurde zwar mit viel Power gesungen und musiziert, in der Gestaltung der Feier musste aber der vorgegebene Abstand zwischen den Schüler*innen eingehalten werden. Aus diesem Grund zeigten die 4. Klassen ein Bibliodrama in Form eines Videos, das sie während ihrer ‘Online-Zeit’ und nach Wiederaufnahme des Schulbetriebs vorbereitet hatten. 

Auch im Word-Rap haben sie in ihren selbst kreierten Strophen gezeigt, was Jesus ihnen bedeutet, und was es heißt, ihn in der Welt sichtbar zu machen. Es ist fantastisch zu sehen, wie sich unsere Schüler*innen im Sinne Jesus begeistern lassen, und wie sie die Liebe Jesu in ihren Herzen tragen, so dass sie zu liebenswerten und selbstbewussten jungen Menschen heranwachsen. 

 

Ich wünsche euch die Liebe und die Kraft Jesu auf euren weiteren Lebenswegen und vergesst nicht: Wir dürfen auch Fehler machen – Jesus liebt uns so wie wir sind, ohne ‘wenn’ und ‘aber’!

Du bist Gottes geliebtes Kind!

 

Sämtliche Videos sind für die 4. Klassen in Teams Religion bis Ende August zu finden:

Bibliodrama-Video 4a Teil 1

Bibliodrama-Video 4a Teil 2

Word-Rap Unterschätze nicht – Teil 1

Word-Rap Unterschätze nicht – Teil 2