Eine Chance verborgene Talente zu entdecken!

Kathi und Patricia aus der 4a berichten von ihren Erfahrungen aus dem vergangenen Schuljahr:

An diesem Tag dürfen nur die Mädchen mit vielen verschieden Werkzeugen arbeiteten.

Gleich in der Früh begannen wir mit einem Stromkreis. Danach stellten wir uns in einer Vorstellrunde vor, wo wir unser technisches Wissen zeigen durften.

Am späten Vormittag begannen wir mit dem Lötkolben zu arbeiten. Wir begannen, uns zwei Motive in 1: 1 aussuchen. Bevor wir mit unseren Lötarbeiten begannen mussten wir Probelöten, und dann endlich konnten wir mit unseren Werkstücken beginnen. Zuerst mussten wir den Draht in einen Teil der Form bringen, da das ganze Werkstück aus mehreren Teilen bestand. Wir mussten in 2er Teams arbeiten um uns beim Löten zu helfen. Karin, eine Trainerin, unterstützte uns die ganze Zeit beim Löten.

In der Zwischenzeit zeigte uns Maria, unsere zweite Trainerin, wie man mit einer Stichsäge umgeht. Unser Können probierten wir dann gleich auf unserem Holzstück aus, was uns sehr viel Spaß bereitete.

Nach einer 30 minütigen Pause begannen die Ersten schon damit den Motor mit dem Holz zu verbinden und dann die Figuren mit den Solarplatten zu verlöten. Zu Schluss wurden die Teile noch verlötet.

Um 14:30 mussten wir schon wieder wegräumen. Die letzten beeilten sich sehr um noch fertigzuwerden aber mit der Unterstützung von Karin und Maria schafften wir alles. Zum Schluss füllten wir einen Fragebogen aus und bekamen ein Informationsheft sowie ein kleines Geschenk von Maria und Karin. Unsere Werke durften wir natürlich mit nach Hause nehmen.

Der Tag bereitet allen sehr viel Spaß.

Der Termin für dieses Schuljahr wird rechtzeitig bekannt gegeben. Sie finden ihn unter TERMINE in unserem Terminkalender