Artikel lesen lohnt sich :-)!

Was noch zu ergänzen wäre:

Durch die Auszeichnung MICOROSOFT SCHOWCASE SCHOOL wurde die jahrelange Erfahrung (seit 2009 Notebookklassen, initiiert von Peter Stöckelmaier, BEd MSc) und die Entwicklung didaktisch/methodischer Konzepte belohnt! Der Umgang mit digitalen Medien wird in der Informatik-Mittelschule nicht als gesonderter Bereich gesehen, sondern Ziel ist das DIGILOGE LERNEN: Die optimale Verbindung analoger und digitaler Ressourcen und moderner Unterrichtsmethoden.

Mit innovativen Lerntools (z.B. IDerBlog) und Selbstlernprogrammen (z.B. Bettermarks) werden die Schüler*innen angehalten, den Lehrstoff nachhaltig und eigenständig zu erarbeiten. Das digiloge Prinzip spiegelt sich auch beim spielerischen Einstieg in Robotics und Roboterprogrammierung mit Lego Mindstorms wider (Bauen von Robotern und Programmieren mittels Apps).

Qualitätssicherung durch DIGILOGES LERNEN:

  • Umsetzen digitaler Unterrichtsszenarien mit Netbook- sowie Tablet-Klassen
  • Verwendung der office365-Umgebung schon seit Jahren (MS Teams, One Note, Stream, …)
  • Langfristige Konzepte (Schwerpunktsetzung über 4 Jahre)
  • Interaktives Arbeiten und Methodenvielfalt
  • Eigenverantwortliches und individualisiertes Lernen
  • Fächerübergreifendes Arbeiten und Lernen
    realisierbar durch kleine Lehrer*innen-Kernteams in den Klassen
  • Differenzierter Unterricht
    individuelle Förderung und Forderung
  • Neue Wege der Kreativität
    Simulationen, Forschen
  • Robotics
    Bauen von Robotern (Lego Mindstorms) und Programmieren mittels Apps
  • ECDL
    Europäischer Computerführerschein (Zertifikat für digitale Bildung)
  • Positive Lernatmosphäre – Freude am Erfolg
    * Leistungsbereitschaft von Lehrer*innen und Schüler*innen
    * Steigerung der Lernbereitschaft
    * Lehrer*innen als Lerncoaches
    * Förderung von Stärken und Talenten
    * Freude am sozialen Miteinander
    * Ankurbelung kreativer Prozesse