Mit diesem Schuljahr wird erstmals die Unverbindlichen Übung MAKE angeboten. Das Interesse der SchülerInnen war enorm. Wir starteten mit 3 SchülerInnengruppen. In MAKE lernen die SchülerInnen mehr über ihr eigenes Notebook oder Tablet. So sind sie in der Lage kleine Hard- und Softwarekonflikte zu erkennen und selbst zu reparieren. Die SchülerInnen der Unverbindlichen Übung stehen aber auch den anderen SchülerInnen in der Klasse bei Problemen mit dem Notebook oder Tablet mit Rat und Tat zur Seite.

Aufgrund des großen Interesses haben wir nun 4 SchülerInnen jeder Klasse in MAKE. Neben der Wartung der Notebooks und Tablets lernen die SchülerInnen auch Grundlagen der Netzwerktechnik.

3d-Druck und die Programmierung von Einplatinencomputern wie Micro:bit und Raspberry Pi  werden noch folgen.

Die FachlehrerInnen Claudia Stöckelmaier BEd Ma, Dipl.-Päd. Norbert Hagmann und Peter Stöckelmaier, BEd MSc unterrichten in 3 altersheterogenen SchülerInnengruppen (jeweils 1. – 4. Klasse) im Atelierunterricht.