Gruppenfoto auf der Heimfahrt – weihnachtlich

Am Dienstag war für die erste MINT Klasse unserer Schule das „T“ in „MINT“ Thema: Technik stand auf dem Programm, genauer gesagt die Technik des Fliegens, präsentiert im Technischen Museum.
Mit Zug und U-Bahn ging es an das äußere Ende der Mariahilfer Straße zum Technischen Museum, wo uns schon eine Museumspädagogin erwartete. Diese brachte den Schülerinnen und Schülern das Medium Luft und die vor mehr als zwei Jahrhunderten begonnenen Versuche des Menschen, sich in ebendiese zu erheben, näher. Vom Ballon der Brüder Montgolfier bis zu Propellermaschinen mit Katapultstart der Brüder Wright war alles zu sehen. Mit neidvollem und genau beobachtendem Blick auf die Vögel (Bionik!)  entstanden erste Fluggeräte, wie etwa der „Storch“ von Otto von Lilienthal.
Die Kinder durften einen Ballonkorb austesten und einen Propeller aus Papier bauen und erproben.

Als Abschluss – weil gerade die Zeit danach ist und außerdem sogar ein bisschen Schnee lag – ging es noch kurz zum schönen Adventmarkt vor dem Schloss Schönbrunn.