Mira, Emely und Bianca bereitet der einfache Stromkreis mit herkömmlicher Batterie keine Probleme

Im Gegenstand MINT der Klasse 1Mint stand diesmal der einfache Stromkreis auf dem Programm. Zuerst wurde mit herkömmlichen Batterien und Lämpchen geübt.

Und weil wir uns immer noch im Rahmen unseres Kartoffelprojekts bewegen, wollten wir das Ganze nach Anleitung auch mit Kartoffeln austesten. Die benötigten Materialien – Kupfermünzen, verzinnte Nägel, Kabel, Krokoklemmen und natürlich Kartoffeln lagen bereit. Die Aufgabe war, eine einfache Batterie zu erzeugen, die ein rotes LED Lämpchen zum Leuchten bringt.

In der Theorie lösen sich aus dem Zinn Elektronen, die durch die „Säure“ der Kartoffeln zum Kupfer drängen – Strom fließt. In der Praxis gelang es zunächst mit drei „hintereinander geschalteten“ Kartoffelbatterien nicht, die LED zum Leuchten zu bringen.

Aber erstens gehört es auch zur Forschung dazu, manchmal zu scheitern und zweitens gehört auch Experimentieren dazu. Und so gelang es schließlich einer Gruppe durch Verbinden von sechs (!) Kartoffelbatterien doch noch, die LED zum Leuchten zu bringen!