Die Hand mit dem Würfel (Merge Cube) bewegt das Gehirn in der App – einfache Virtual Reality!

 

Zwischen  Papier ausschneiden und kleben sowie einer einfachen und dennoch eindrucksvollen Nutzung von Virtual Reality (VR) liegt nur eine Stunde – möglich macht das der Merge Cube. Dieser ist (für die in Englisch weniger Sattelfesten: man spricht „mördsch kjub“)  wie der Name schon sagt ein Würfel, dessen Seiten mit schwarz – weißen Mustern bedruckt sind.

Acht Schüler der 4.Klassen, die ECDL bereits abgeschlossen haben (Nina, Daniel, Jan, Bernhard, Daniel M., Benjamin, Eric und Samir), machten sich ans Werk und druckten das Netz dieses Würfels aus. Falten, kleben, fertig. Mit Hilfe einer App und eines Smartphones sind nun verschiedene Umgebungen herstellbar. Wird nun der Würfel vor der Kamera des Smartphones gedreht, so dreht und bewegt man damit Objekte in der App. Kometen und Raumschiffe können so durchs Weltall navigiert werden. Oder auch der menschliche Körper erkundet: Die Knochen oder Organe aus allen Perspektiven betrachten… den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.