480 Millionen Tonnen Plastikmüll im Meer!?

Und jede PET-Flasche benötigt 450 Jahre, bis sie verrottet?!

Wie bitte? Mikroplastik wurde auch schon im menschlichen Körper festgestellt?!

Und was passiert eigentlich mit uns und unserem Planeten, wenn wir das 2 Grad-Ziel nicht erreichen können?

 

Mit all diesen Fragen und Fakten und noch vielen anderen Themen, die sich mit unserer Umwelt, dem Klimawandel und den Maßnahmen zur Rettung unseres Planeten beschäftigen, setzten sich die Schüler/innen der 3bi und 4bi am heutigen Thementag auseinander. Dieser stand unter dem Motto “There is no planet B”.

Schnell wurde allen klar, dass es höchste Eisenbahn ist, darauf aufmerksam zu machen, dass es ein Problem gibt. Und noch viel schneller wurde klar: “Wir müssen etwas tun!!” 

Doch welche Möglichkeiten haben wir? Wie können wir richtig und vor allem schnell handeln? Mit viel Motivation und Engagement wurde an alle diesen Fragen gearbeitet und nach Lösungen und Alternativen gesucht. Diese konnten die Schüler/innen auch finden und jetzt gilt es nur noch, diese umzusetzen.

Eines ist fix: alle konnten eine wichtige Erkenntnis gewinnen und ihr Bewusstsein schärfen. Das trägt dazu bei, das Alltagsverhalten zu verändern, um sich für unseren Planeten und die Zukunft unserer Kinder einzusetzen! Und wenn man die Gedanken und Wünsche der Schüler/innen hört bzw. sieht, werden sie zukünftig auch darauf aufmerksam machen!