Wir, die 4bi, veranstalteten am 27.11.2019 eine Lesenacht. Um 17:00 Uhr trafen wir uns im Erdgeschoß. Ein paar Kinder waren schon etwas früher gekommen, damit sie fürs Abendessen einkaufen konnten. Als schließlich alle Kinder eingetrudelt waren, kamen alle in der Küche zusammen und begannen, das Essen vorzubereiten und den Tisch zu decken. Das Abendessen war jedoch für einen späteren Zeitpunkt geplant, denn davor spielten wir noch ein soziales Spiel. Frau Fachlehrerin Birg und Frau Fachlehrerin Kadernoschka teilten uns in 2 Gruppen ein. Uns wurden verschiedene Bilder mit völlig unterschiedlichen Menschen gezeigt und wir mussten sagen, was wir denken würden, wenn wir diese Person auf der Straße sehen würden. Gemeinsam sprachen wir darüber, dass sich Menschen schnell Vorurteile bilden und diese meistens aufgrund von Äußerlichkeiten entstehen. Nachdem die Gruppen mit ihren Gesprächen fertig waren, kamen wir alle wieder zusammen und überlegten gemeinsam, wie wir Vorurteilen vorbeugen können.

Als wir mit dem sozialen Spiel fertig waren, gab es unser Abendessen. Wraps! Wir durften sie selbst mit den unterschiedlichsten Sachen füllen: von Gemüse bis zu Fleisch und Soßen war alles dabei. Nach unserer leckeren Mahlzeit mussten wir, wie es jeder kennt, abwaschen.

Als wir mit allem fertig waren wurden unsere Handys abgesammelt und wir erfuhren, dass wir in der gesamten Schule bis auf den 3 Stock „Verstecken im Dunkeln“ spielen werden. Es war unglaublich lustig und einige hatten sehr gute Verstecke. Nach drei Runden waren wir verschwitzt und erledigt und zogen uns unser Schlafgewand an und bereiteten unsere Betten vor. Wir machten es uns gemütlich und schauten uns den Film „The Blind Side“ an. Es gab extra viel Knabberzeug – Popcorn und Chips inklusive.

Der Film dauerte 2 Stunden und war erst um 1 Uhr in der Nacht zu Ende. Nach dem Film putzten wir unsere Zähne und legten uns schlafen. Nachdem wir uns alle hingelegt hatten, konnten manche sofort schlafen und andere wiederum gar nicht.

Nach einer kurzen Nacht wurden wir in der Früh von lauter Musik aufgeweckt und da niemand wirklich viel Schlaf hatte, wollte somit auch niemand aufstehen. Nachdem wir wach waren, räumten wir unsere Schlafsäcke weg und machten uns fertig für den Tag. Dann war das Frühstück an der Reihe und es gab ausreichend verschiedenes Gebäck mit Nutella, Marmelade und Butter.

Langsam aber doch wurde es leider auch Zeit, dass der Unterricht anfing. Die Lehrer/innen waren besorgt, weil alle so ruhig waren. Das lag aber nur daran, dass wir etwas übernächtigt waren.  Wir hatten sehr viel Spaß und hoffen auf noch eine weitere Lesenacht.

Aulona, Alexandra und Lena, 4bi