SQM Josef Fürst, Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum (beide li), Peter Stöckelmaier, Veronika Leser (beide re), Marina, Mira, Tobias und Benjamin (vorne)

Der Schüler einer 4. Klasse taucht seinen Unterarm in eine Schüssel und holt eine Handvoll Schaum heraus. Er streckt den Arm aus und ein zweiter Schüler hält ein brennendes Stabfeuerzeug an den Schaum. Wuusch! Ein Flammenball in der bloßen Hand – aber nichts passiert. Das Butangas im Schaum verbrennt spektakulär, aber schnell, und in der Zeit schützt die Feuchtigkeit die bloße Haut. Nicht alle Experimente, die wir am Experimentaltag Ende Oktober in St. Pölten miterleben oder auch ausprobieren durften, waren gleich aufregend, aber alle interessant.
Wir, das war die 2Mint mit ihren Klassenvorständen Veronika Leser und Dagmar Ungrad sowie Peter Stöckelmaier. Die Schüler:innen wurden mit einem Sammelpass ausgestattet und holten sich bei den Stationen – es gab auch etliche von Firmen und Vertretern der chemischen Industrie – ihre Stempel.
Außerdem zeigten einige Kinder der 2Mint selbst bei einem Stand ihr Können und präsentierten Sorting Activity mit einer selbstgebauten Waage. Auch Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum und SQM Josef Fürst schauten bei unserem Stand vorbei.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es Grußworte von Landesrätin Mag. Christiane Teischl-Hofmeister, Mag. Karl Fritthum sowie vom Vertreter der Wirtschaftsseite sowie eine Siegerehrung der Glücklichen, deren Stempelpass gezogen wurde. Und ganz zum Schluss konnte Moderatorin und Organisatorin Erika Frühwald zur Freude aller noch eine unterhaltsame, licht-, feuer- und rauchreiche Chemieshow ankündigen.