Bei der Waldschule

Ein großer Vorteil des Schulstandortes Stockerau ist auch auf alle Fälle die Waldschule in der Stockerauer Au. Dinge, die theoretisch etwa im Biologieunterricht besprochen wurden, können hier in der Au praktisch erfahren und somit auch im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen“ werden.

So hatte Ende April an einem glücklicherweise sehr sonnigem Tag die 2eFit der Informatik Mittelschule die Waldschule gebucht. Nach dem Anmarsch gab es einige Natur- und Sozialspiele, die – anders, als der Name vermuten lässt – auch sehr lustig sind und dann ein Biologie Suchspiel. Pflanzen auf Kärtchen sollten auch in Wirklichkeit gefunden werden!

Wieviele Menschen passen auf einen Baumstumpf?

Was mit unterschiedlichen Erfolgen endete und mit dem „Ordenskraut“ (klebriges Labkraut) geehrt wurde. Nur die Maiglöckchen hatten sich beinhart an den Kalender gehalten und waren absolut noch nicht zu finden… Nach einer Pause mit Jause kam dann ein Bastelauftrag: Rein aus Materialien der Natur, nur Spagat und ein Stück Stoff waren erlaubt, sollte in Teamarbeit ein schwimmtüchtiges Boot gebaut werden. Die Größe variierte schließlich von 10cm bis fast 1,5m und alle Boote wurden im Altarm zu Wasser gelassen und auf eine (hoffentlich) große Reise geschickt. Zum Schluss gab es noch die Möglichkeit eines Eises beim Augasthof und den (eiligen) Rückmarsch zur Schule – in der Au vergeht eben die Zeit zu schnell!

Kurz mal chillen
Eines der Boote