Vom “normalen” Sportunterricht sind wir derzeit noch weit entfernt, aber nichtsdestotrotz können wir stolz behaupten, die Sportstunden sinnvoll zu nutzen!
Wäre es auch möglich, an “ungemütlichen” Tagen den praktischen Unterricht durch Sportkunde zu ersetzen, so haben wir kaum von dieser Option Gebrauch gemacht. Vielmehr heißt es: “Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Kleidung”. Unterm Strich hat es der Wettergott in der Zeit nach dem Schul-Lockdown wirklich gut mit uns gemeint. Und zwischenzeitlich kommen ziemlich alle SchülerInnen richtig adjustiert an den Sport-Tagen zum Unterricht.
Hautthema ist derzeit das Verbessern der Grundlagenausdauer, daher bildeten Walking-Runden in der “kalten Jahreszeit” den Kernbereich, gespickt mit Kraft- und Koordinationsübungen und unter Einsatz von z.B. Smoveys. 6 km war das Mindestmaß in einer Sporteinheit, SpitzenreiterInnen haben Walking-Runden bis zu 9 km geschafft. Und zur Belohnung ging es das eine oder andere Mal auch auf den Eislaufplatz!

Wir hoffen nun auf mildere Temperaturen und auf weitere Lockerungen, damit wir einen facettenreichen Sportfrühling erleben dürfen!