Im Gartenbaubereich und beim Folientunnel
Die Begrüßung durch DI Stefan Amon, der das Programm zusammenstellte

Teil des neuen MINT Schwerpunktes an unserer Schule ist es auch, mit den Mint Klassen Kooperationen mit außerschulischen Lernorten und anderen, höheren Schulen anzustreben. Bedingt durch unsere heurige intensive Beschäftigung mit dem Boden und unserem Kartoffelprojekt nahmen die Klassenvorstände der heurigen (und ersten) Mint Klasse, Dagmar Ungrad und Veronika Leser, Kontakt mit der Landwirtschaftlichen Fachschule in Hollabrunn auf. Abgesegnet von Herrn Direktor Ing. Reisenberger übernahm Herr DI Stefan Amon, BEd die Organisation und stellte ein beeindruckendes Programm auf die Beine.

In 5 Gruppen durchliefen die Schüler:innen 5 Stationen: In der schuleigenen Schlosserei verbanden die Fachschüler:innen Metallteile mit Nieten, in einer 5.Klasse der Weinbauabteilung wurde der Geruchssinn für spätere Weinverkostungen trainiert und auch das Wording für Weinbeschreibungen geübt. Auch unsere Schüler:innen durften an den kleinen Fläschen schnuppern, das Erraten der Substanzen erwies sich als durchaus anspruchsvoll.

Nach einer gemütlichen Mittagspause im Mensa – Pausenraum ging es dann hinaus ins Freie: Im Garten reihte sich Gemüse an Gemüse, alles wird natürlich auch geerntet und genützt. Es gab Schnittlauchbrot und Buttermilch – Kräuter Smoothies und beispielsweise ein Naturmikado aus Zweigen und Wolle.

Ganz besonders gut kam die Jungzüchter Station bei den Kindern an: die jungen Damen der Fachschule trainieren mit den Kalbinnen und fahren mit ihnen auch zu Wettbewerben – eine Vitrine im Eingangsbereich der Schule zeugt von ihren zahlreichen Erfolgen und Auszeichnungen.

Und last but not least gewährte uns DI Stefan Amon selbst einen Blick in seinen Pflanzenbauraum und ließ einen seiner Schüler, Lorenz, gekonnt einige Dinge, die hier zu lernen sind, vorstellen. Eine wohlgeordnete Vielfalt von Pflanzensamen, sorgfältig angelegte Herbarien und Mikroskope für Pflanzenteile (Spaltöffnungen der Pflanze sichtbar machen) und Tiere (diverse Schädliche und Nützlinge) waren hier zu sehen.

Unsere Schüler:innen inklusive Lehrerinnen waren sehr interessiert und fasziniert von diesen Einblicken in eine doch sehr andere Schulwelt, vor allem der hohe Praxisanteil wurde als sehr positiv aufgenommen! Danke an die LFS Hollabrunn und alle beteiligten Lehrer!

Reich an Eindrücken ging es dann zum Bahnhof – auf dem Weg dorthin gab es noch die Gelegenheit zu einem Eis und einen Abstecher in den Motorikpark.

Hier der link zur Homepage der Landwirtschaftlichen Fachschule, wo auch etwas über unseren Besuch zu finden ist: News | LFS Hollabrunn (lfs-hollabrunn.ac.at)

 

Für Interessierte hier noch das entsprechende (gekürzte) Zitat aus dem MINT-Lehrplan: „Der Unterricht ist offen, handlungsorientiert und fächerübergreifend gestaltet. …. Durch längerfristige Kooperationen mit Betrieben, Nahstellenprogrammen, Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Fachschulen sowie außerschulischen Lernorten (Museen, Bibliotheken, Vereinen etc. ) werden die Lernräume der Schülerinnen und Schüler erweitert.“