Mit Bildungsminister Dr. Martin Polaschek bei “Future Skills of Education”

Warnung: Dieser Text ist NICHT mit ChatGPT geschrieben.
Obwohl es hier sogar passen würde!

Denn eine Abordnung unserer Schule war am Donnerstag bei „Future Skills for Education“ (FSE) vertreten. Veranstaltet von der KPH Krems (Pädagogische Hochschule) wurde  in der Marx Halle in Wien – im Rahmen einer Technologie Messe – über digitale Trends im Bildungswesen mit dem Schwerpunkt KI (Künstliche Intelligenz) informiert.

Unsere Schule durfte hier als eine von 3 Mint Schulen ihre Arbeiten im Mint – Bereich präsentieren. Und so packten für die Robotics Show Alexander und Kilian (beide 4eFit), sowie Lena, Mira und Marina (aus der 2 Mint) ihre selbstgebauten und erprobten Legoroboter ein und am Stand unserer Schule wieder aus. Die Besucher stellten Fragen und bekamen Vorführungen und Erklärungen. Auch ein logikbasierte, aber analoges Programm zum Sortieren optisch gleicher, aber unterschiedliche schwerer Boxen konnte erprobt werden.

Für die offizielle Eröffnung war ein ganz besonderer Ehrengast angesagt: Bildungsminister Martin Polaschek hielt eine kurze Rede zur Eröffnung. Nicht ohne sich zuvor auch an unserem Stand von den Schüler:innen zeigen zu lassen, was bei uns in Robotics und Mint im Unterricht gezeigt wird. Peter Stöckelmaier gab noch einige zusätzliche Erklärungen und auch für ein gemeinsames Foto war Zeit. Auch die Moderatorin und Key Note Speakerin der Veranstaltung ist keine Unbekannte: Michaela Liebhart hat etliche Jahre bei uns unterrichtet.

Für interessierte Lehrende und Leiter aus der Primar- und Sekundarstufe gab es anschließend noch ein Dutzend von zeitlich gestaffelten Workshops. Die begleitenden Lehrer – Peter Stöckelmaier, Claudia Stöckelmaier und Dagmar Ungrad waren auch bei diesen als Vortragende im Einsatz.

Voll von Informationen, müde, aber stolz darauf, mit unserer Schule recht weit vorne bei den „Future Skills“ dabei zu sein, ging es am Abend wieder zurück nach Stockerau.