Passend zum Themenschwerpunkt “Nächstenliebe” der 4. Klassen feierten die Schüler:innen der Informatik-Mittelschule den Wortgottesdienst knapp vor dem Schulschluss mit Herz und Seele.

Unter der Leitung des Pastoralassistenten Geri Braunsteiner und der Religionslehrerin Marion Majdan zelebrierten die Religionsklassen und alle, die mitfeiern wollten. Ein großer Chor mit Kindern aus allen Schulstufen begleitete uns musikalisch mit vollem Herzen. Helfende Lehrer:innen der Informatik-Mittelschule standen musikalisch, technisch und seelisch zur Seite. Ein tolles Schul-Team!

Jesus gibt uns den Auftrag „barmherzig“ zu sein. So packten wir, nach unserem großen Projekt im Winter mit Deckensammlung für Menschen der Gruft, sowie dem Spendenbuffet zur Anschaffung von Schlafsäcken für Obdachlose, mit einer Hygieneartikelsammlung mit an. Obdachlose Menschen, die Hilfe in der Gruft (Hilfsprojekt der Caritas) suchen, sollen sich nicht nur reinigen können, sondern auch gesund bleiben. Kistenweise Spendenartikel wurden von unseren Schüler:innen in die Kirche gebracht und vor Jesus gelegt. So zeigten unsere jungen Menschen, wie Nächstenliebe wirklich funktioniert, und wir kamen dem optimalen Zustand des Zusammenlebens wirklich nahe, nämlich ein Herz und eine Seele zu werden, wie es in der Apostelgeschichte steht:

Keiner nannte etwas von dem, was er hatte, sein Eigentum, sondern sie hatten alles gemeinsam … Es gab auch keinen unter ihnen, der Not litt.      Apg 4,32.34

Besonders den Schüler:innen der 4. Klassen wurde der Zuspruch Jesu ins Herz gelegt: Gott ist für dich da! Mit dem Handy in der Hand wurde digitales Bibelteilen möglich. Die gesammelten Wörter zeigten das Bibelverständnis der jungen Leute: Gott ist da in Begegnungen mit Menschen, in Freude wie im Leid, ohne Wenn und Aber. So, wie wir sind, sind wir Gottes geliebte Kinder. Diese Liebe wird nie vergehen. In dieser Gottesliebe durften wir Lehrer:innen unsere Lernenden nicht nur unterrichten, wir bauten Beziehung auf, die in der Liebe Gottes ihren Ursprung hat.

Einige Augenblicke des gemeinsamen Weges im Religionsunterricht wurde den Kindern in Form eines Video-Rückblicks gezeigt. Der Video-Clip belegt, wie viel sie gelernt haben, aber auch wie lebendig und vielfältig das Leben mit Jesus sein kann:

 

Um Gottes Heiligen Geist auch weiterhin im Herzen zu tragen, bekamen die Schüler:innen der 4. Klassen gesegnete Armbänder mit Herzen und Kreuzen. Gottes Liebe soll die werdenden Erwachsenen auch weiterhin begleiten. Getragen am Armgelenk, ganz nahe beim Herzen, lassen die Symbole der Bänder uns nicht vergessen, dass Gottes Liebe unendlich ist.

So tragen wir im Herzen, was Jesus uns durch den Evangelisten Markus verkündet:

Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.  Mk 12,29-31

In diesem Sinne: Einen schönen lebendigen, aber auch erholsamen Sommer!

Für die Ehemaligen der 4. Klassen:

Tragt Jesus auch weiterhin in euren Herzen und macht seine Liebe sichtbar und spürbar!