Invalid Displayed Gallery

Die letzten Tage Jesu in Jerusalem beschäftigten uns besonders jetzt in der Fastenzeit. Mit kreativen und ganzheitlichen Methoden wagten wir uns an das Thema heran.

Zum Palmsonntag begrüßten wir einander interaktiv auf unterschiedliche Weisen, um nachempfinden zu können, wie Jesus in der Stadt Jerusalem unter Jubel mit Palmzweigen, teils auch mit kritischem Blick, begrüßt wurde.

Mit Klassenreinigung und Weihrauchopfer stiegen wir in das Thema der Tempelreinigung ein. Jesus möchte, dass wir glaubhaft leben.

Wir feierten gemeinsam Mal, teilten Brot und Traubensaft und sagten Dank dafür, dass Jesus bei uns ist wo wir versammelt sind, im Wort und in Brot und Wein. Dies steht im Mittelpunkt des Gründonnerstages.

Einen Überblick über den schweren Weg Jesu bis in den Tod gab uns die Gestaltung des Bodenbildes nach der Kett-Methode. Im Legen von Tüchern und Materialien, Gesang und gemeinsamen Gebet konnten die Schüler/innen den Weg mit Jesus gemeinsam gehen und nachempfinden. Mit Körper, Geist und ganzem Herzen wurden Symbol und Ausdrucksformen der Karfeiertage religiös erschlossen, sowie Erlebnisse und Gefühle in der heutigen Zeit reflektiert.