Ausgemalte Figuren werden “lebendig”!

Die Wichtigkeit von Zeichnen und Malen, Basteln und andere kreative Aktionen als Ausgleich zu unserer doch sehr technisierten Welt und dem vielen Arbeiten am Computer wird immer wieder betont. Besonders in einer Informatik Mittelschule sollte daher nicht auf den kreativen Ausgleich vergessen werden, egal ob es sich dabei um die Arbeit mit Pinsel und Stift oder um Musik und Tanz handelt – was wir selbstverständlich auch nicht tun.

Aber den angeblichen Gegensatz zwischen Arbeiten am Computer und kreativem Schaffen existiert ja gar nicht! Ein besonders gelungenes Beispiel dafür stellt die letzte Arbeit in Bildnerischer Erziehung der 1ePower dar. Unter der Anleitung von BE – Lehrerin und Klassenvorstand Sylvia Buchner luden die Kinder (beziehungsweise deren Eltern) eine bestimmte App (Quiver 3D Colouring App) auf das Handy herunter.

Dazu gehört eine Auswahl an Vorlagen, die von den Kindern gestaltet und bemalt werden. Mit Hilfe der App und dem Handy können nun die Bilder in Bewegung kommen, Füchse werden zum Leben erweckt, Schneemänner können plötzlich Eislaufen und Vulkane ausbrechen. Das Nette daran ist, dass die Figuren in 3D genau so aussehen, wie die Kinder sie angemalt haben.

Die Kinder hatten viel Spaß dabei, mit der App zu experimentieren!